Wie pflege ich mein Wollkissen?

Wolle hat grundsätzlich „selbstreinigende" Eigenschaften, weil eine kleine Menge des Wollfetts (Lanolin) in der Wolle zurückbleibt. Lanolin ist schmutzabweisend und resistent gegen Bakterien, und somit hast du eine gute Garantie, dass dein Kissen schmutzfrei bleibt.
 
Lüfte dein Wollkissen regelmäßig (draußen), dann bleibt es merkbar frischer. Achte dabei darauf, dass du es nicht in die Sonne legst. Dadurch könnte der Baumwollbezug  ausbleichen und die Wolle austrocknen.
 
Biologische Wolle ist leider noch nicht waschbar. Um Wolle waschbar zu machen, sind schädliche Chemikalien nötig, und da macht Yumeko nicht mit. Sollte wider Erwarten doch ein Fleck auf den Bezug kommen, solltest du zuerst versuchen, den Fleck mit Schmierseife, ökologischem Fleckenentferner von Ecover oder mit Gallseife zu entfernen. Falls das nicht funktioniert, kannst du das Kissen in die Reinigung bringen, wo es mit einem speziellen Programm gereinigt wird.