Welche Gütesiegel hat mein Kissen?

GOTS: Der Global Organic Textile Standard ist das weltweit führende Gütesiegel für biologische Textilien. Die Regeln von GOTS sind sehr streng und befassen den ganzen Weg des Materials. In unserem Fall also von der Baumwollpflanze bis zur kompletten Produktion des Stoffs und sogar den Transport von Indien in die Niederlande. Es dürfen keine Schäden für Menschen, Tiere und Umwelt entstehen. Das heißt, dass bei der Herstellung des Produkts keine schädlichen Chemikalien verwendet werden dürfen. Alle Materialien eines Produkts mit dem GOTS Logo müssen biologisch sein (mit einem Spielraum von 5% für zum Beispiel Knöpfe oder Reißverschlüsse). Yumeko hat selbst auch das GOTS Zertifikat erhalten.

NoMite: Die Bezüge der Yumeko Kissen – und Bettdecken – haben alle das NoMite Zertifikat. Das heißt, dass der Stoff so dicht gewebt ist, dass fast keine Luft durchkommt. Auch Menschen mit einer Hausstaubmilbenallergie können also gut auf Yumeko Kissen schlafen.

Oeko-tex: Die Daunen-/Latexkissen haben das Zertifikat von Ökotex Standard 100. Das ist ein Test- und Zertifizierungssystem für Textilien, das 1992 gegründet wurde. Die unabhängigen Standards richten sich auf die Begrenzung des Gebrauchs von schädlichen Stoffen in Textilprodukten achten auf die Gesundheit der Nutzer und der Hersteller. Das Ziel ist es, den Kunden die Abwesenheit von schädlichen Stoffen in Kleidung und anderen Produkten zu garantieren: Confidence in Textiles. Alle Produkte, die dieses Label erhalten haben, wurden auf schädliche Stoffe getestet und bleiben unter den strengen Minimumwerten. Insgesamt geht es bei Ökotex darum, dass Textilien so wenig Schaden wie möglich verursachen, sowohl für die Menschen als auch für die Umwelt.