Was ist Alpaca-Wolle?

Alpacas sind enge Verwandte der Llamas, aber sie sind ein wenig niedlicher und haben mehr Wolle. Sie leben in Bolivien, Chile und Peru. In den Anden hält man sie als Haustiere. Dies tun die Menschen dort vor allem wegen der Wolle. Unsere Alpaca-Wolle stammt aus Peru.

Alpaca-Wolle hat unglaublich faszinierende Eigenschaften: sie hat eine wesentlich weniger irritierende Wirkung auf die bloße Haut als die Wolle anderer Tiere. Zudem wirkt sie isolierend (30% wärmer als Merinowolle bei gleichem Gewicht) und ist thermisch - das heißt, dass sie im Sommer kühlt und im Winter wärmt. Wegen des seidigen Glanzes sieht das Material sehr edel aus. Die Wolle ist robsuter als Wolle und pillt kaum. Alpaca-Wolle enthält weder Fett noch Öle, riecht nicht und wirkt hypoallergen. Das Volumen der Wolle stellt sich nach dem Zusammendrücken sofort wieder her, Falten bleiben nicht zurück. Und das allerbeste: sie ist leicht und sehr kuschlig