Was ist Yak-Wolle?

Yaks (oder auch Jaks) sind beeindruckende Büffel aus dem asiatischen Raum. In freier Wildbahn sind sie kaum noch anzutreffen. Yak-Wolle ist leicht und besonders weich. Die Yaks, die die Wolle für unsere Produkte liefern, leben freilaufend in der Mongolei. Das besonders dichte Unterfell hat eine extrem gute isolierende Wirkung. Und das muss auch so sein, denn die Tiere bleiben auch bei bis zu -40 Grad draußen.

Die Wolle bei einem Yak wird nicht geschoren sondern zum Zeitpunkt des Fellwechsels von Hand ausgekämmt. Danach wird die Wolle mit Naturseife gewaschen. Die Wolle ist und bleibt frei von schädlichen Chemikalien. Die Farbe der unbehandelten Yak-Wolle ist dunkelbraun.

Alpaca-Wolle hat unglaublich faszinierende Eigenschaften: sie hat eine wesentlich weniger irritierende Wirkung auf die bloße Haut als die Wolle anderer Tiere. Zudem wirkt sie isolierend (30% wärmer als Merinowolle bei gleichem Gewicht) und ist thermisch - das heißt, dass sie im Sommer kühlt und im Winter wärmt. Wegen des seidigen Glanzes sieht das Material sehr edel aus. Die Wolle ist robsuter als Wolle und pillt kaum. Alpaca-Wolle enthält weder Fett noch Öle, riecht nicht und wirkt hypoallergen. Das Volumen der Wolle stellt sich nach dem Zusammendrücken sofort wieder her, Falten bleiben nicht zurück. Und das allerbeste: sie ist leicht und sehr kuschlig